Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

Sie sind auf einer Internet-Seite der Deutschen Renten-Versicherung Saarland.
Diese Seite heißt www.hzv-deutsche-rentenversicherung-saarland.de.

Warum brauchen wir diese Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Eine Barriere ist ein Hindernis.
Zum Beispiel: Stufen sind ein Hindernis für Rollstuhl-Fahrer.
Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Alle sollen die Informationen auf dieser Internet-Seite verstehen.
Das nennt man barriere-frei.

Es gibt Regeln für die Barriere-Freiheit.

Diese Regeln gelten auf der ganzen Welt.

Diese Regeln gelten auch für uns.

Dafür gibt es Gesetze.
Die Gesetze haben schwere Namen.

Sie heißen:

·         Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz (BGG) und

·         Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung (BITV 2.0).

Wir haben die Internet-Seite getestet.

Wir haben geschaut:
Wo gibt es noch Barrieren auf der Internet-Seite.
Was ist schon barriere-frei.

Das Ergebnis von dem Test haben wir aufgeschrieben.

Das steht in dieser Erklärung.

Wo gibt es noch Barrieren?

 Diese Internet-Seite hat noch Barrieren.

  • Auf den Internet-Seiten gibt es Bilder und Grafiken.
    Die Bilder und Grafiken müssen Beschreibungen haben.
    Das ist wichtig für blinde Menschen.
    > Bei manchen Bildern und Grafiken fehlen die Beschreibungen.
  • Videos müssen Unter-Titel haben.
    Das ist ein Streifen am Bild-Rand.
    In dem Streifen steht Text.
    Der Text erklärt: Was passiert in dem Video.
    Unter-Titel sind wichtig für gehörlose Menschen.
    > Bei manchen Videos fehlen die Unter-Titel.
  • Mit der Tastatur kann man Filter einstellen.
    Nur manche Filter funktionieren.
  • Man kann mit der Tastatur steuern.
    Dabei wandert ein Rahmen.
    Dieser Rahmen heißt Fokus.
    Manchmal verschwindet der Fokus.
  • In Formularen passieren Fehler.
    Diese Fehler werden angezeigt.
    Die angezeigten Informationen sind nicht klar.
  • Es gibt Systeme zum Vorlesen von Internet-Seiten.
    Auf den Internet-Seiten gibt es Zitate.
    Das sind Sätze, die andere Leute gesagt haben.
    Die Zitate sind nicht richtig markiert.
    Das bedeutet: Das System kann nicht erkennen:
    Welcher Text ist ein Zitat.
    Deshalb sagen die Systeme die Zitate nicht richtig an.

Warum gibt es noch Barrieren?

Die Barrieren sollen weniger werden.

Die Deutsche Renten-Versicherung Saarland arbeitet ständig an Verbesserungen.

Auf der Internet-Seite stehen sehr viele Informationen.

Das ist sehr viel Arbeit für uns.

Es wird sehr lange dauern.

Die Barrieren sollen alle verschwinden.
Das wollen wir schaffen.

Diese Erklärung ist vom 23.09.2020.

Dateien mit Barrieren

  • PDF-Dateien zum Herunter-Laden

Wir wollen alle PDF-Dateien barriere-frei machen.
Wir machen neue PDF-Dateien barriere-frei.
Wir wollen auch alte PDF-Dateien barriere-frei machen.
Dafür brauchen wir Zeit.

Haben Sie eine interessante PDF-Datei gefunden?
Ist diese nicht barriere-frei?
Wenn Sie diese PDF-Datei haben möchten:
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:

presse@drv-saarland.de

Oder:

Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:

Deutsche Rentenversicherung Saarland
Pressestelle
Neugrabenweg 2-4
66123 Saarbrücken

Schreiben Sie den Namen von der PDF-Datei in die E-Mail oder den Brief.
Und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.
Dann schicken wir Ihnen die PDF-Datei.
Die PDF-Datei ist dann barriere-frei.

 

  • Formulare zum Herunter-Laden

Auch Formulare sollen barriere-frei werden.
Es sind sehr viele Formulare
und es wird lange dauern,
bis alle Formulare barriere-frei sind.
Bitte entschuldigen Sie.

Brauchen Sie ein bestimmtes Formular?
Hat dieses Formular noch Barrieren?
Schreiben Sie uns eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:

presse@drv-saarland.de

Oder

Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:

Deutsche Rentenversicherung Saarland
Pressestelle
Neugrabenweg 2-4
66123 Saarbrücken

Schreiben Sie den Namen von dem Formular in die E-Mail oder den Brief.
Und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.
Dann schicken wir Ihnen das Formular.
Das Formular ist dann barriere-frei.

Wie können Sie uns Barrieren melden?

Unsere Seite www.hzv-deutsche-rentenversicherung-saarland.de soll barrierefrei werden.
Wenn Sie eine Barriere auf dieser Internet-Seite gefunden haben:
Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder einen Brief.

Schreiben Sie uns eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:

presse@drv.saarland.de

Oder

Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:

Deutsche Rentenversicherung Saarland
Pressestelle
Neugrabenweg 2-4
66123 Saarbrücken

Sie können auch direkt in das >>Kontaktformular<< schreiben.

Wir helfen Ihnen gern.

Schlichtungs-Verfahren

Wenn die Internet-Seite www.hzv-deutsche-rentenversicherung-saarland.de noch Barrieren hat
Und
Die Deutsche Renten-Versicherung-Saarland nicht helfen konnte:
Dann können Sie an die Schlichtungs-Stelle schreiben.

Eine Schlichtungs-Stelle hilft bei einem Streit.
Oder die Schlichtungs-Stelle hilft bei einer Beschwerde.

Informationen über die Schlichtungs-Stelle finden Sie auf der Internet-Seite: https://www.saarland.de/msgff/DE/portale/sozialesleben/leistungensoziales/menschenmitbehinderungen/behindertenpolitik/behindertenpolitik.html#doce9b5e56d-f6e7-4062-bc42-b5922db3dcaabodyText13

Sie können der Schlichtungs-Stelle eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse schreiben:

inklusion@soziales.saarland.de

Oder

Sie können der Schlichtungs-Stelle einen Brief schreiben.

Schreiben Sie den Brief bitte an diese Adresse:

Schlichtungsstellen ach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Franz Josef Röder Straße 23
66119 Saarbrücken

Sie können die Schlichtungs-Stelle auch anrufen:

Die Telefon-Nummer ist:

0681 501-3343

Zusatzinformationen

Anschrift

Deutsche Rentenversicherung Saarland
Hüttenknappschaftliche Zusatzversicherung

66108 Saarbrücken

Tel. 0681 3093-0 | Fax 0681 3093-199

Unser Partner: Die Höchster Pensionskasse VVaG

Seit dem 01.01.2003 wird die HZV für jüngere Versicherte sowie für die neu in die hüttenknappschaftlichen Betriebe eintretenden Arbeitnehmer im Kapitaldeckungsvefahren über eine Pensionskasse fortgeführt.

"Fragen und Antworten" zur HZV

Die Broschüre "Fragen und Antworten zur HZV" soll die Versicherten und Leistungsempfänger über die wesentlichen Änderungen in der Hüttenknappschaftlichen Zusatzversicherung informieren und Antworten auf häufig gestellte Fragen geben.

Datenschutzerklärung